Hamstergehege 1

IMG_5640

Größe:   200 x 50 x 80 cm (Länge x Tiefe x Höhe)
Einstreuhöhe:   zwischen 25 und 30 cm, durchgehend im unteren Bereich
Besonderheiten:   eine Volletage ganz oben, mehrere kleine Etagen
derzeitige/r Bewohner/in:  Charlie Chaplin (Roborowskihamster)

Dieses Hamstergehege bestand zunächst nur aus einer Hälfte. Später kam die zweite Hälfte dazu. Mehrmals habe ich dieses Gehege umgebaut bis zu seiner jetzigen Form.

Der Boden und die Rückwand besteht aus ca. 12 mm dicker beschichteter Spanplatte. Vorne unten und in die Seiten sind Plexiglasscheiben fest eingesetzt, ebenfalls vorne ganz oben. Als Türen sind vorne vier Plexiglasschiebetüren angebracht. Zur besseren Luftzirkulation dienen vier großzügige Lüftungsfenster in der Rückwand mit Gittereinsatz. Nach obenhin ist das Gehege mit zwei Gitterdeckeln verschlossen.

Noch ein paar Infos zu den verwendeten Materialien:

  • Gitter ist 6,3 x 6,3 mm Volierendraht
  • die Vierkanthölzer sind 30 x 30 mm stark und mit ungiftigem Spielzeuglack in der Farbe weiß angestrichen
  • von innen sind alle Kanten mit Aluwinkelschienen gegen Benagen gesichert
  • 4 mm starkes Plexiglas

Bei diesem EB war mir wichtig, auf “kleiner” Fläche möglichst viel zu nutzen. Deshalb ist dieser EB recht hoch und hat oben eine Volletage. So steht der Platz dem Hamster doppelt zur Verfügung. Trotzdem zählt der EB zu den 1 qm Eigenbauten, da ich Ebenen/Etagen nicht zur Grundfläche mit zähle.

IMG_5639

IMG_5638