Hamstergehege 3

Hamstergehege von Bijou

Größe:   250 x 50 x 110 cm (Länge x Tiefe x Höhe)
Einstreuhöhe:   gut 30 cm, auf der kompletten Grundfläche
Besonderheiten:   eine Volletage ganz oben, mehrere kleine Etagen
derzeitige/r Bewohner/in: aus Platzgründen derzeit nicht aufgebaut

Ein zweites doppelstock Hamstergehege! Diese Bauart gefällt mir sehr, denn auf gleicher Grundfläche kann man dem Hamster doppelt so viel Nutzfläche bieten. Was allerdings auf die Gehegetiefe ankommt, damit man noch überall dran kommt.

Die oberste Volletage erreicht der Hamster über zwei Korkröhren, links und rechts, von der sog. “Rennbahn” (Erklärung: eine schmale Ebene über die ganze Länge des EBs, ohne Einrichtungsgegenstände, somit kann der Hamster von einem Ende zum anderen rüber wuseln). Von dieser kommt er über mehrere Treppen, Röhren auf die unteren Ebenen und von da bis ganz nach unten.

Im Großen und Ganzen ist dieser Eigenbau richtig gut gelungen. Von der Aufteilung, der Größe, der Gestaltung und insgesamt von der Handhabung. Er ist überall gut zugänglich durch die enorme Höhe. Dazu muss ich allerdings für ganz oben ein kleines Treppchen nehmen. Was ich gerne mache, denn er hat dafür so viele Vorteile. Im gesamten kann man sagen, dass ich bei diesem Gehege alle Erfahrungen vom Bau des ersten Doppelstocks habe mit einfließen lassen.