Kora

Kora

geschlüpft: 2014
seit dem 21.02.2015 hier
Nymphensittich, weiblich
von einem Züchter

Kora ist eine sehr schüchterne Maus. Sie ist nicht zahm und ist scheu gegenüber Menschen. Dafür ist sie neugierig und mit die Erste an der Tür der Voliere, wenn Freiflug im Zimmer angesagt ist.

Kora hat einen “Unterbiss”, das ist eine Fehlstellung des Schnabels. Dabei geht der untere Schnabel über den oberen Schnabel. Sie kommt damit sehr gut zurecht. Es fällt gar nicht auf, dass sie das hat, weder im Verhalten noch beim Fressen. Nur wenn man sie länger beobachtet sieht man es. Ich war mit ihr deswegen bei einer vogelkundigen Tierärztin, diese korrigierte den Unterschnabel etwas, in dem sie ihn kürzte. Da fiel auf, dass Kora kurzzeitig den Schnabel richtig stellt. Allerdings behält sie das nicht bei. Deswegen kommt sie damit aber gut zurecht. Und ich werde es beobachten und wenn Bedarf ist, wieder korrigieren lassen.